|   Startseite   |  Flohmarkt   |  K o n t a k t   |  Impressum  |

11.02.2013

'R' wie 'Recycling' ---> Spar- und Schmuckdosen
Damit macht das Talerchen-Sammeln Spaß !!!

Startseite...
...
Hallo, ihr Lieben,


es ist wieder soweit: Die 3. Runde in der ABC-Challenge bei den 'Kreativen Bastelfreunden' ist gestartet. 
Dieses Mal ist 'R' wie 'Recycling' das Motto. Ein tolles Thema, wie ich finde, denn tagtäglich wird in unseren Haushalten so viel Abfall produziert ... Warum diesen nicht sinnvoll weiterverarbeiten? Dadurch wird nicht nur die Umwelt entlastet, sondern es entstehen auch viele zauberhafte Werke, mit denen man anderen und sich selbst eine Freude bereiten kann.


Mein hübsches Sparschweinchen aus Keramik zerbrach vor einiger Zeit in 1000 Scherben. Das neue sollte größer sein und auch gleich eine Sortiermöglichkeit für die eingeworfenen Münzen haben (Faulheit lässt schön grüßen: Ich sortiere nämlich äußerst ungerne meine gesammelten Taler. Zudem wurden in vielen Banken die aufgestellten Münzzähler wegen der ständigen Reparaturen wieder abgeschafft.) 


Um die hohen Anschaffungskosten für mein Wunsch-Sparschwein gleich zu sparen ;)) kam ich beim Essenkochen auf die Idee, Gurkengläser und Gemüsedosen zu sammeln, um mir daraus selber mein Wunsch-Sparschwein zu basteln. ... Gesagt - getan!


Hier ist meine erste selbst produzierte Spardosen-Galerie =









die Spardosen-Galerie auf dem Sideboard in meiner Küche =














Hinweis:
Die 2. Dose von rechts trägt übrigens als zusätzliche Deko eine schmale senkrechte Borte mit tollen Glitzer-Motiven, deren herrlicher Glitzer-Effekt sich auf dem Foto leider nicht abbilden lässt. 
Stattdessen sieht es leider so aus, als löse sich das Papier. Dem ist aber nicht so ;)))





In die Deckel habe ich mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers + Hammer vorsichtig schmale Schlitze gehauen.
Darüber kamen dann die gepunchten Dekos für die Einwurfschlitze.




















Der Inhalt der Gläser ist schnell mit Hilfe der fertigen Münzröhrchen gerollt, die in jeder Bank kostenlos erhältlich sind.

Macht echt Spaß, diese "Sparschweinchen" zu füllen (und das Leeren erst recht ;))) ).

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie euch meine Idee gefällt. Und vielleicht habt ihr ja Lust, euch auch ein paar lustige Dosen zu basteln. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt ...




Einige weitere Anregungen könnt ihr euch gleich hier ansehen =





Für einen Tee-Liebhaber sind diese drei Glas-Dosen entstanden. 

Vorteil:
Der Tee lagert dunkel und befindet sich geschmacksneutral + luftdicht verschlossen im Glas.
Im mittleren Glas befindet sich brauner Kandis.










Blumige Glas-Spardose für eine nette Bekannte =






Ein Arbeitskollege wünschte sich zu seinem Geburtstag den "Jackpot".

Den Rat des weisen Konfuzius, der sagte: "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt!" habe ich gleich umgesetzt und eine Lotto-Spardose für meinen Kollegen gebastelt.

Das Glas habe ich innen mit vielen neuen (!) vorab ausgefüllten Lottoscheinen ausgekleidet 
und mit einem 1 Cent-Stück die 1. Million bereits gestartet ;)))

Jetzt heißt es nur noch ganz feste Daumendrücken !!! =










leere Cappuccino-Dosen habe ich für mein Büro recyclet =






aus weiteren leeren Cappuccino-Dosen entstanden Krimskrams-Dosen =





und nochmal recyclete Cappuccino-Dosen =









Kleine Dosen lassen sich genauso perfekt weiter verbasteln.

Hier entstanden Köcher für Stifte und kleine Behälter für Büroklammern
als Schreibtisch-Deko =

















Kommentare:

  1. Wow, da hast aber viele Sachen recycelt :) und die Spardosen sind ja mal eine super tolle Idee und sehr dekorativ. Find ich total super :) Danke auch für deinen Kommentar auf meinem Blog. Stimmt, das Geschenkpapier hat man ja immer da und ist vielseitig einsetzbar.

    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

  2. Hallo Monika,
    ich bin überwältigt, so viele Varianten von Gläsern und Dosen. Eine schöner als die andere.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika,

    wow...was für tolle Anregungen, das mit dem Tee finde ich eine sehr schöne Geschenkidee.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei den Krativen Bastelfreunden. Und viel Spaß mit dem Stempel, wir hoffen er ist wohlbehalten angekommen.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. such a lovely creations you've made wow and so much thanks for joining our challenge at Kreative Bastelfreunden
    greetings Cristel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst. Über liebe Kommentare freue ich mich immer sehr :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thanks so much for taking the time to visit my blog and I love to read your comments :)