|   Startseite   |  Flohmarkt   |  K o n t a k t   |  Impressum  |

25.08.2015

Bird Crazy - #17 -
... Internet? ... Kann ich !!! - (01)

...
...
Hallo, ihr Lieben,


vor einigen Tagen fragte mich Tilly, wie groß denn das Internet sei?
Sie erwischte mich damit voll auf dem linken Fuß, denn ehrlich gesagt hatte ich mir bis dahin noch nie Gedanken darüber gemacht. Ja, schon, es muss riiiiesig sein ... Denn auf die allermeisten Fragen - über eine Suchmaschine gestellt - erhält man von dem virtuellen Pfadfinder postwendend auch eine Antwort.
(Ob diese dann tatsächlich zufriedenstellend ausfällt, lassen wir jetzt mal dahingestellt.)

Tillys Frage war absolut berechtigt. Ab sofort ließ auch mich diese Frage nicht mehr los: 
Wie groß IST das Internet eigentlich?

Ich begab mich auf die Suche nach Antworten - natürlich im Internet, wo auch sonst?!!  
Und siehe da: Selbst Wissenschaftler bringt diese Frage zum Schwitzen ... 
(Vergleichbar mit dem Mittelalter, als sich die Scholastiker um die Frage stritten: Wie viel Engel tanzen auf einer Nadelspitze?)

Also, Internet, wie groß bist du denn nun?

Für mich war das Internet bisher ehrlich gesagt nichts anderes als das WORLD WIDE WEB, kurz www, mit all seinen unzähligen Webseiten und seinen Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing, MetaCrawler, ask.com ... und wie sie noch alle heißen mögen.

Meine Recherchen brachten folgendes Ergebnis - kurz zusammengefasst -:

Es gibt eine für uns sichtbare Welt im www; und neben dieser sichtbaren virtuellen Welt gibt es außerdem noch eine unsichtbare, nämlich mindestens ebenso viele nicht auffindbare Websiten und außerdem Datenbanken, Universitäts- und Firmen-Netzwerke.
Davon soll das für uns sichtbare Netz aktuell - lt. Google - über 46 Milliarden indexierte Webseiten Umfang haben. Eine Zahl, die mein Vorstellungsvermögen sprengt. 
Dazu kommen 
- pro Tag rund 130.000 neue Webseiten und
- pro Minute (!) = rund 191.792.600 E-Mails, 347 neue Blogs, über 340.000 Tweets ...

Doch damit lange nicht genug:
Die Datenmenge, die sich derzeit pro Stunde im www bewegt, entspricht etwa einem Exabyte - 
wie bei clixoom nachzulesen steht: 

... entspricht 1 Exabyte dem rund 2.500-Fachen aller geschriebenen Texte in allen möglichen Sprachen weltweit (1 Exabyte = 1 Trillion Bytes = 250 Millionen DIN A4-Schreibmaschinenseiten). Und jedes Jahr wächst diese Datenmenge um 50% weiter an.

Bildlich dargestellt heißt das: Würde man diese Datenmenge auf 1-Terabyte-Festplatten mit jeweils 2,6 cm Höhe speichern und diese Festplatten übereinander stapeln, wäre der Turm 96.200 km hoch, damit 11.000 mal höher als der Mount Everest.
Und würde dieser Stapel im aktuellenTempo weiter wachsen, hätte er in drei Jahren den Mond erreicht. ...

Verrückt, oder?
( Puuuuh .... bei so vielen Zahlen raucht mir echt der Kopf .... )



Aber jetzt stellt euch nur mal vor:
In dieser unvorstellbar riesengroßen und unüberschaubaren Anzahl von virtuellen Seiten hat meine Tilly (!) doch tatsächlich das Ende des Internets entdeckt.

Ihr glaubt das nicht?

Diesen ganz besonderen Moment konnte ich - als Beweismittel - glücklicherweise auch in einem Foto festhalten:






Die Kleine war völlig perplex. Aber es half ja nichts. 
Hier war definitiv Schluss ... Ende Gelände ...

Tilly flitzte aufgeregt nach draußen, um die Neuigkeit sofort ihren Geschwistern zu berichten ..., während ich mich drinnen an den PC setzte, um meine eigenen Nachforschungen anzustellen:

Wenn es ein Ende gibt ..., dann muss es auch einen Anfang haben.
Es dauerte gar nicht lange und ... ta-taaaaaaaaaaaaaaaaaa ... schon hatte ich sie - Dank 'Tante Google' - gefunden ... guckst du hier ---> klick!

( Weitere Infos zur letzten Seite im Internet + Hilfestellungen - findest du gleich hier ---> klick! )


Also denn: Schnell raus an die frische Luft und das derzeit sehr angenehme Spätsommerwetter genießen!

Wie die Wetterfrösche quaken, scharrt das Quecksilber in den Säulen bereits ungeduldig in den Startlöchern, um in vielen Bereichen unseres Landes noch einmal an den diesjährigen Hitze-Rekorden zu knabbern ...
Prost, Marie! Mir reicht's mit der irren Hitze.


Ich wünsche euch einen schönen und angenehmen Tag.
Viele liebe Grüße
Momo



Verwendetes Material:
Stempel-Set - Bird Crazy - CMS212 - Tim Holtz
Hintergrund-Papier - oliver pader pad - Block 6" x 6" von BasicGrey
Coloration mit Distress-Ink (gewischt) + Faber Castell-Aquarell-Stiften (mit Wassertankpinseln)




Kommentare:

  1. Ich bin begeistert. Jetzt kenne ich auch Anfang und Ende des Internets. Danke!
    Deine Tilly ist ein ganz inteligenter Vogel.
    Liebe Grüße
    Elfi

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha, so manches Kind sollte diesen Hinweis ("draußen ist die Grafik besser") hin und wieder mal auf dem eigenen Bildschirm zu lesen bekommen. ;)

    Eine süße Karte mit coolem Spruch und sooo viel nützliches Wissen in einem Post. Vielen Dank dafür, liebe Momo!
    Und übrigens: Das Internet ist genau 8 Buchstaben lang, hihihi.

    Ganz liebe Grüße schickt dir und deiner Tilly das Kartenhexle

    AntwortenLöschen
  3. You made my day und das jeden Tag. Ich liebe Deine tollen Birds und die schönen Geschichten, danke.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Hihihi, wie süß und lustig mit dem Spruch auf dem Laptop.... total cool gemacht.
    Auch die anderen Crazy Birds Werke der letzten Zeit sind super. Viele tolle Ideen hattest du.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Momo,
    ich bin wieder total begeistert worüber sich deine Tilly so Gedanken gemacht hat. Tja das liebe Internet......in den Tiefen und Weiten geht einiges verloren und man findet aber auch wundervolles. Solche lieben Menschen wie dich und deine liebe Vogelbande. Es ist einfach super zu sehen und zu lesen wie bei den Piepmätzen die Fantasie angeregt wird. Ich habe auch andauernd kleine Geschichten im Kopf.
    Du hast die Gabe es auch so genial und fesselnd in Worte zu fassen. Ich kann nicht aufhören zu lesen.....hihihihi.....
    Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst. Über liebe Kommentare freue ich mich immer sehr :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thanks so much for taking the time to visit my blog and I love to read your comments :)