|   Startseite   |  Flohmarkt   |  K o n t a k t   |  Impressum  |

05.07.2016

Ein Auto zum Geburtstag ...

...
... Hand aufs Herz: Wer von uns wünschte sich das nicht auch?

Meine Freundin bekam eines ... zu ihrem Geburtstag ... von mir!
Jawoll, und dafür habe ich mich auch ganz doll angestrengt und absolut keine Kosten und Mühen gescheut ...

Doch von vorne ...

Es war einmal ein wunderschöner Mini Cooper in der Farbe Dunkelgrün-Metallic. Heiß geliebt und viele Jahre innigst gepflegt von seiner stolzen und glücklichen Besitzerin. Bis, ja bis der Gute langsam in die Jahre kam, seine Reparaturkosten in absehbarer Zeit das Budget zu übersteigen drohten und der treue Wagen damit seiner Besitzerin einen schweren Entschluss abrang:  ... time to say good bye ...

Wie sehr einem ein Auto ans Herz wachsen kann, weißt du sogar aus eigener Erfahrung?! 
Die Trauer ist groß ... riesig groß ...

Nicht anders war es auch bei meiner Freundin.
Darum plante ich, ihr zum Geburtstag eine besondere Freude zu bereiten: einen Mini Cooper in den Originalfarben ihres langjährigen treuen Wegbegleiters als Schlüsselanhänger!

Im Internet fand ich nach intensiver Suche tatsächlich einen Verkäufer, der mir eben diesen Wunsch umsetzen konnte, denn Mini Cooper als Schlüsselanhänger in dunkelgrüner Metallic-Farbe, noch dazu ohne Ralleystreifen, gibt es original keine.

Mein Herz sprang vor Freude schier im Dreieck, als ich die Zusage der Verkäuferin erhielt: Sie würde mir diesen Wunsch gerne erfüllen und den Mini Cooper in der gewünschten Farbe per Hand colorieren.
Wooo-hoooww ....

Es dauerte viele Wochen, bis meine Bestellung bei mir eintraf, aber immer noch rechtzeitig vor dem Geburtstag meiner Freundin ---
Ich hoffte soooo sehr, dass ich ihr damit eine Freude machen würde.



Schau: In diesem Kästchen erhielt ich das kleine ca. 5 cm lange stabile Autochen aus schwerem Metall. 
Ist es nicht schnuckelig?
Ich hab mich auf Anhieb in den kleinen Flitzer verliebt  :))

Jetzt brauchte ich nur noch die passende Geschenk-Verpackung ....






Während eines Treffens verriet mir meine Freundin beiläufig in einem Gespräch, sie benötige dringend eine zweite große Spardose ... 
Hmhmm ... *Kopf-nick* ... ihr Wunsch wurde von mir unkommentiert sofort registriert = Japp! DAS würde eine tolle Verpackung für den Mini Cooper werden - schoss es mir nämlich im selben Moment durch den Kopf  :)))  

Selbstredend sollte die Jumbo-Spardose á la Momo passend zum Geschenk gestaltet sein. Ich erinnerte mich an ein Stanzenset, das ich in der Kreativ-Messe in Frankfurt vergangenen Jahres am Stand von Paper Memories entdeckt hatte: ein komplettes Set für einen Mini Cooper-Nachbau.

Bevor ich das Set für mein Projekt bestellte, wollte ich aber zuerst einmal testen, ob bzw. wie das Motiv auf der Spardose überhaupt wirken würde. Im Netz fand ich eine Zeichnung dieses Sets mit allen dazugehörigen Bauteilen

Auf grünes Papier mehrmals ausgedruckt wartete eine Riesenschnippelei per Hand auf mich ...
... eine echte Herausforderung für jemand, der so extrem kurzsichtig ist wie ich *lach*
Noch dazu kannte ich die genauen Abmessungen der Stanzen nicht ... Also aufs Geradewohl losgeschnippelt, was das Zeug hält.

Doch wie besagt der Volksmund treffend: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn." Das spornte mich richtig an und nach einigen Stunden Fisselarbeit - ta-taaaaa ... - prangte der Prototyp samt quer verlaufender Straßenführung nebst Randbewachsung auf meiner Prototyp-Spardose ...




Ich war endgültig überzeugt: Dieses Stanzenset musste ich haben! Denn die einzelnen Teile gestanzt würden ein wesentlich ebenmäßigeres Bild ergeben (handgeschnitten gab es doch etliche vermeidbare Unebenheiten)
Welch großes Glück, Paper Memories führt die begehrte Mini Cooper-Stanze aktuell noch im Sortiment (klick!)

Wenige Tage später hielt ich die Stanze in meinen Händen und konnte das große Projekt in die Tat umsetzen: Spardose + Geburtstagskarte in derselben Ausgestaltung!
Gleich noch ein wooo-hooow ... das Stanzenset ist sogar um einiges größer als mein mühsam handgeschnippelter Prototyp!
Wie coooooooooool ....






Also los: zuerst einmal sämtliche Teile in den benötigten Farben ausstanzen ...
Wobei ich überlegte, dass sich neben dem Prototypen (der Platz auf meinem Sideboard in der Küche finden sollte) eine Spardose mit Erinnerungen an mein Auto, dem ich vor vielen Jahren Lebewohl sagen musste, auch nett machen würde  (es war zwar kein Mini Cooper, aber das macht mir nichts; Hauptsache Auto als liebevolle Erinnerung samt Original-Foto) ...  :)) - 

Okay, frisch ans Werk und alle Teile gleich dreifach stanzen ... 





Ein Foto mit Rückansicht eines echten Mini Coopers, das ich glücklicherweise im Netz fand, war mir eine große Hilfe, sämtliche Einzelteile einigermaßen richtig zusammen zu setzen ...


Hier siehst du links das handgeschnippelte Probestück und rechts in der Endfertigung mit den Original-Stanzteilen.
Ist größenmäßig doch ein gewaltiger Unterschied, nicht wahr?
Beide Autos wurden von mir sogar mit eingesetzten Glasscheiben versehen.
Der rechte Mini Cooper erhält nachträglich auch eine verchromte Stoßstange - wie sein 'big brother' seinerzeit im Original.





Gestanzte Baumstämme sowie der rote Schriftzug 'remember moments' auf der gegenüberliegenden Seite teilen die Außenhülle der Spardose in zwei Bereiche:
- ein Bereich zeigt das gestanzte Auto,
- auf der anderen Hälfte befindet sich ein Foto meiner Freundin zusammen mit ihrem Lieblingsauto
(Das Foto kann ich dir aus Datenschutzgründen leider nicht zeigen;
ich bitte um Verständnis - vielen Dank!)




Die Umrandung des Deckels zieren gestempelte Autoreifen-Spuren (s. o.) und
der große Einwurfschlitz fand Platz im Dach eines kleinen dunkelgrünen Mini Coopers, den ich zuvor über den PC auf festen weißen Karton ausgedruckt hatte =






Dies ist die Geburtstagskarte - passend zur Jumbo-Spardose;
der lustig bunte Luftballon-Umschlag ist gefaltet








das Karteninnere




und hier noch einmal alle drei Prachtexemplare nebeneinander
die Karte ganz rechts ist leider perspektivisch etwas verschoben.
Das Foto oben zeigt sie originalgetreu.





Natürlich gehört auch der obligatorische Glückspfennig ... sorry, natürlich Glückscent ... in eine zu verschenkende Spardose.
Möge er in den kommenden Monaten (oder gar Jahren) viele viele Junge bekommen !!!

Damit dieser strahlend blanke neue Glückscent aber nicht gleich verräterisch im Glas herumscheppert, wurde er von mir fluggs in einen super süßen Mini-Briefumschlag versteckt und im Glas ganz obenauf auf das darin befindliche Päckchen drapiert





Gestern konnte ich meiner Freundin das Geschenk überreichen.
Sie hat sich riiiiiesig gefreut ...

Und ich freue mich heute noch einmal, es dir hier zeigen zu dürfen.  :)))




Verwendetes Material:
Stanze - Joy Ride - MFT-493 - My Favorite Things / Die-Namics
Stanze - Friendship Script Words - 660225 - Tim Holtz / Sizzix
Stanze - Birch Tree Border - TE175 - Taylored Expressions
Stanze - Clouds - DIE-068 - Impression Obsession
Stanze - Grass Lace - MDC026 - Magnolia Doohickey
Stanze - Happy Birthday - CLTD104 - Crealies
Stanze - Classic Circles - S4-114 - Spellbinders
Stanze - Lucky Leaves - Kleeblatt - 98314 - Memory Box
Stanze - Antiqua Numbers - 658338 - Sizzix
Punch - Blütenkarte - 119273 - Stampin Up / retired
Punch - Wortfenster - Stampin Up
Punch - großes Oval - Stampin Up
Punch - Eckenrunder - Stampin Up
Punch - Western / Eckpunch - Nellie Snellen 
Stempel - Border Tracks - PL1520 - Marianne D
Papiere + Folien - Vintage-Motive (Hintergrund), Cardstock in verschiedenen Farben, silberner Spiegelfolien-Karton, feste transparente Fensterfolie
große Gemüse-Konservendose
großes Gurken-Glas mit verschließbarem Drehdeckel



.

Kommentare:

  1. so eine Freundin wünscht Frau sich doch immer !!!
    Nicht nur das du gut zuhörst, nein auch dir soviel Mühe machst für deine Freundin macht dich zu einem Schatz !!!!
    Dein Set (Geschenk) ist total klasse !!!
    Obwohl mir die kleine Hand-geschnittene Version fast am besten gefällt
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe hellerlittle,
      es bereitet mir stets viel Freude, für liebe Freunde ein persönliches und spezielles Geburtstagsgeschenk 'auszubaldovern' *ggg* und dieses möglichst auch nach deren Geschmack zu werkeln. Das ist sicher nicht immer ganz einfach; jede von uns hat ihren eigenen Stil. Dennoch ist gerade diese Herausforderung äußerst reizvoll. Denn sich gedanklich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen fordert und eröffnet gleichzeitig oft neue Wege und Ideen ... Eine sehr sehr spannende Sache, wie ich finde.
      Ja, im direkten Vergleich "kleiner ./. großer Auto-Bruder" dachte ich auch, dass das Stanzenset ruhig etwas kleiner hätte ausfallen können. Aber! Der "große Bruder" wird noch ein wenig "aufgemotzt" mit einer verchromten Stoßstange, die das Original auch hatte.
      (Es wird also die Tage ein "upgrade" zu diesem Werk auf meinem Blögchen geben *lach-und-zwinker*)
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
  2. Liebe Momo,
    DAS nenne ich ein HERZENSGESCHENK! Nur wer aufmerksam seinen Liebsten zuhört, kann derartige, gut durchdachte Herzensgeschenke machen.
    Deine Freundin wird den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen haben! Dass du tatsächlich die Möglichkeit hattest, den (mini) Mini-Cooper in Originallackierung zu bekommen, war ja wirklich ein Glückstreffer! Nun passt auch das letzte Detail!
    Und wenn deine Freundin fleißig die Spardose füllt (auch mit Scheinchen), dann kann vielleicht in naher oder ferner Zukunft wieder so ein schnittiges Gefährt vor ihrer Tür stehen und dein Geschenk den Autoschlüssel zieren? ;)
    Die Gestaltung von Karte und Dose ist wunderschön. Lustig, ich hatte den gleichen spontanen Gedanken wie hellerlittle. Mir gefällt deine handgeschnittene Version auch noch etwas besser, was aber in erster Linie sicher an den "verchromten" Autoteilen liegt.
    Rundum ein ganz wunderbar durchdachtes Geburtstagsgeschenk!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      besondere Geschenke für sehr liebe Freunde sind mir HERZENSANGELEGENHEIT! Nichts ist schöner als zu sehen, wie sich die/der Beschenkte freut und - wie bei meiner Freundin jetzt -, sogar vor Freude Pipi in den Augen hat.
      Ein neues Flitzerchen hat bei meiner Freundin allerdings bereits schon jetzt Einzug gehalten; ohne fahrbaren Untersatz ist vieles eben umständlicher. Dafür werden die Spardosen jetzt fleißig gefüllt für die nächste Kreativ-Messe, die ja auch schon bald wieder ihre Tore öffnet. Okay okay, Anfang November ... Doch wie schnell vergeht die Zeit bis dahin? Rucki-zucki ist es soweit ... Dann wird der Sparstrumpf geplündert für ein oder zwei weitere Wünsche ...
      Bei jetzt zwei großen Spardosen dürfte ein hübsches Sümmchen zusammenkommen *lach*
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
  3. Uih, das ist ja WAHNSINN!!!
    Da liegt dir ja jemand SEHR am Herzen, aber der Beschreibung nach kenne ich die Dame glaub und schicke ihr hier dann wohl nachträglich alles Gute!!
    Wunderschön hast du gewerkelt und mit jeder Menge Herzblut!!
    Da kann man sichjahrelang drüber freuen =)
    Hast du echt TOLL gemacht!!

    Ganz herzliche Grüße
    Sylke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylke,
      echte Freunde findet man im Leben eher selten. Umso glücklicher bin ich, solche an meiner Seite zu wissen. Und die Freude, die mir zuteil wird, gebe ich sehr gerne "zurück" - auch in Form eines besonderen Schenkis zu besonderen Anlässen, wie diesen hier beispielsweise.
      Bestimmt wird die Spardose Erinnerungen an viele schöne Momente mit dem grünen Flitzer in das Bewusstsein des Geburtstagskindes rufen - so oft es sie benutzt - und (ich hoffe auch) für lange Zeit Freude bereiten.
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
  4. WOW, liebe Momo! So eine Freundin hätte ich auch gern :))). Ich bin zwar absolut kein Auto (und schon gar kein Mini-)Fan, aber die Idee, einen Schlüsselanhänger für die Freundin als Erinnerung an das geliebte Auto zu finden und verschenken, ist als solches schon seeeeehr aufmerksam! Und dann auch noch die großartige Idee mit der passenden Spardose UND Karte! HAMMER! Da hätte ich mir auch "ein Loch in die Büx" gefreut :))))
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst. Über liebe Kommentare freue ich mich immer sehr :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thanks so much for taking the time to visit my blog and I love to read your comments :)