|   Startseite   |  Flohmarkt   |  K o n t a k t   |  Impressum  |

25.12.2016

moi scheenes goldisches Meenz

...
.... pssssst ... leise leise ... noch schläft mein Städtsche ...



Markt und Straßen steh'n verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so friedlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins weite Feld.
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!


... schrieb Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (1788 - 1857), deutscher Dichter, Novellist und Dramatiker, in seinem Weihnachtsgedicht




Das Gedicht aus der Schulzeit fiel mir wieder ein, als ich morgens in aller Frühe mit dem Bus zur Arbeit fuhr und ich mich unterwegs spontan dazu entschloss, ein gutes Stück zu Fuß zu gehen.

Noch ruhten die Straßen in nächtlicher Stille, während mich die wunderschönen Beleuchtungen vom Weihnachtsmarkt und an den Häuserfassaden immer wieder anhalten und in andächtiger Bewunderung versinken ließen. 
Dabei entstanden diese Fotos von meinem noch verschlafenen Mainz, herrlich geschmückt für das bevorstehende Weihnachtsfest


Komm und begleite mich auf meinem kleinen Bummel ein Stück des Wegs ...


                Lichterbuntes Glitzerkleid
                erstrahle uns zur Weihnachtszeit ...



































































































am späten Nachmittag:











Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest !
Und:







Kommentare:

  1. Liebe Grüße zum Fest sendet dir
    KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Leider komme ich erst jetzt dazu, sie zu beantworten.
      Eine heftige Erkältung zwang mich vor Weihnachten ins Bett.
      Jetzt ist wieder alles gut und ich freue mich auf all die schönen kreativen Dinge auf deinem und anderen Blogs.
      Bis bald und alles Liebe und Gute fürs neue Jahr
      Momo

      Löschen
  2. auch dir wünsche ich schöne festtage ..deine bilder sind sehenswert ..meenz mal ganz still einfach schön lg ulla s

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst. Über liebe Kommentare freue ich mich immer sehr :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thanks so much for taking the time to visit my blog and I love to read your comments :)