|   Startseite   |  Flohmarkt   |  K o n t a k t   |  Impressum  |

24.01.2017

ExperimentierFREUDE - 01

...
Bist du auch frühlingsreif?
Sehnst du dich genau wie ich nach wärmenden Sonnenstrahlen?


Mir geht es seit Tagen GANZ GENAU SO!  Diese klirrende Kälte ist nichts für mich (ebenso wie grelle Hitzephasen im Sommer).

Die meisten von uns sehnen sich nach dem frischen Grün des Frühlings ... nach den zarten Frühlingsfarben der ersten Blümchen, die ihre Köpfe durch den geforenen Boden dem blauen Himmel entgegenrecken  ...


Ich WILL keinen Frost mehr und auch keine Schneeflocken ...
ích will viel viel lieber  Schneeglöckchen - Weißröckchen


Die Sehnsucht nach Frühling ... nach wärmenden Sonnenstrahlen ... nach dem Erwachen der Natur ...
Sie wird von Tag zu Tag stärker in mir ...
Und gleichzeitig wächst die Freude am Erstellen der ersten Frühlingsgrüße in Kartenform ...

Über die Materialien, die ich dafür verwenden wollte, war ich mir sehr rasch im Klaren, denn schon seit einer gefühlten Ewigkeit plante ich mit meinen Schmincke-Aquarellfarben wieder einmal zu experimentieren ... und mit verschiedenen Papieren ... und natürlich auch Stanzen etc.


Also: Wenn nicht jetzt, wann dann ???  

Es zog mich förmlich an den Basteltisch. Meine Experimentierfreude war geweckt. 
In den vergangenen Tagen entstanden so erste Karten, die ich dir ab heute gerne hier zeigen möchte.
Selbstredend: Ich bin mit den Ergebnissen längst nicht zufrieden.
Sie sind unvollständig - ausbaufähig - änderungsbedürftig?!? ...
Schreibe es mir bitte. Ich bin gespannt auf deine Meinung!


Vielleicht entstehen bei dir beim Betrachten auch neue Inspirationen und Ideen. Womöglich würdest du dies oder jenes anders machen? Du hast Anregungen oder Tipps für mich? Dann schreibe sie rasch unter diesen Post und lass uns austauschen. 
Ich freue mich schon auf deinen Besuch - genauso wie auch auf dein feedback  =))


Okay, hier folgt also der 1. Teil meiner Testreihe:

Die Blätter- und Rispen-Stanzen von Gummiapan waren in der Kreativ-Welt 2016 'wie von selbst' in mein Körbchen gewandert. *lach*

Das Papier für Rispen & Blätter habe ich vor dem Stanzen selbst koloriert. Es ist festes Aquarellpapier, auf das ich mit meinen Faber Castell-Aquarellstiften mehrere Linien in verschiedenen Blau- und Grüntönen mit etwas Abstand nebeneinander aufgetragen habe.
Anschließend wurden diese Linien mit einem dicken Wassertankpinsel und reichlich Wasserausstoß ausgezogen, wodurch sich die Farben leicht miteinander vermischen konnten.
Durch den verstärkten Wasserausstoß beim Ausziehen der Linien entstanden während des Trocknungsprozesses sehr feine Grenzlinien entlang der einzelnen Farbbereiche, die das Ergebnis besonders gut zur Geltung brachten, wie ich finde.

Nach dem Trocknen des Papiers ging es dann auch sofort und mit großer Spannung ans Stanzen ...

Den weißen Schriftzug von Charlie & Paulchen habe ich leicht versetzt noch einmal darüber geklebt, damit dieser nicht zu "flach" auf dem Rispen- und Blatt-Arrangement wirkt.


Auf der ersten Karte blieb der Hintergrund weiß:













Die zweite Karte zeigt einen sehr dezent bläulich getönten Hintergrund, nur mittig mit einem sehr dicken Wassertankpinsel aufgetragen, in den ich zuvor 3 - 4 Tropfen blaue Impress-Nachfülltinte mit etwas Wasser vermischt gegeben habe.

Kleeblatt und Rispen scheinen wie mit einem Schleifenband gebunden durch den Schriftzug 'Glück' von Alexandra Renke zusammengehalten:












Bei der dritten Karte entstanden die Stanzteile aus einem weiteren selbst kolorierten Aquarellpapier. Dieses Mal sollten es reine Blautöne sein. Im Kontrast dazu der in Mittelblau gehaltene Schriftzug von Charlie & Paulchen, der zusätzlich mit transparentem 'Wink of Stella' ein schillderndes Kleidchen erhielt. 

Auf den Hintergrund verteilte ich mit einem Pinsel anschließend kleine Farbtupfer in glänzend-hellem Gold (das das Foto leider nicht wiedergibt):













Bereits im Entstehungsprozess dieser Karten wusste ich, dass mir der reinweiße Hintergrund nicht wirklich gefällt.

Ich überlegte mir eine Variante, die ich in der 2. Experimentier-Runde umsetzte. 

Die Karten daraus zeige ich dir sehr gerne demnächst an dieser Stelle.


Jetzt bin ich sehr gespannt auf deine Meinung / Ideen / Anregungen ... und freue mich auf jeden Kommentar!

Bis bald und






Verwendetes Material:
Stanzen - Blätter & Rispen - Gummiapan
Stanze - Kleeblatt - Impressions Obsession
Stanze - STATT Blumen - Charlie & Paulchen
Stanze - Blütenzauber - Charlie & Paulchen
Stanze - Glück - Alexandra Renke


.

Kommentare:

  1. Liebe Momo,
    alle Varianten gefallen mir ausgesprochen gut! Ich könnte jetzt nicht sagen, welche die schönste ist (ich nehme sie alle :))))))!
    Herzliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      wie mich das freut zu lesen, dass dir die ersten Experimentier-Kärtchen gefallen.
      Sehr gerne erfülle ich dir deinen Wunsch: Wenn du mir deine Postadresse mailst, wird in den kommenden Tagen eines dieser Kärtchen in deinen Briefkasten flattern :)) ---> mailto: Momo
      Lass dich überraschen :))
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
    2. Liebe Christine,
      lange hat es gedauert - ich weiß. Bitte entschuldige die Verzögerung. Ich habe dich nicht vergessen.
      Nur hatte mich kurz nach unserem letzten Kontakt die Grippe erwischt, so dass ich lange mit Fieber das Bett hüten musste.
      Deine Post ist seit heute Mittag an dich unterwegs. Du darfst also ab morgen schon mal deinen Briefkasten inspizieren (lach).
      Viele liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      Momo

      Löschen
  2. Mir gefallen deine Karten ganz ausgezeichnet.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch dir, liebe Ilse, für deine weiter Mut machenden Worte ...
      Ich freue mich sehr - und auch auf das nahende Wochenende, denn dann wird fröhlich weiter experimentiert.
      Mit deinem Kommi bereitest du mir große Freude, die ich gerne mit dir teilen möchte.
      Wenn du mir deine Postadresse mailst, wird eines dieser Kärtchen demnächst auch in deinen Briefkasten flattern :)) ---> mailto: Momo
      Bis bald und viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
    2. Liebe Ilse,
      auch dir darf ich freudig schreiben, dass die Grippe gut überstanden ist (wegen der ich die beiden letzten Wochen mit Fieber zu Hause bleiben musste). Nun ist alles gut und meine versprochene Post befindet sich seit heute Mittag auf dem Weg zu dir. Bitte entschuldige die Verzögerung. Das war natürlich so nicht geplant. Ich hoffe, das Kärtchen, das ich für dich ausgesucht habe, trifft deinen Geschmack.
      Viele liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche
      Momo

      Löschen
  3. Oh, Das gefällt mir sehr gut
    glg Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Gertrude, für deine lieben Worte und deinen Besuch auf meinem Blögsche. *lach*
      Sehr gerne möchte ich meine Freude auch mit dir teilen und dir eine kleine Überraschung schicken.
      Wenn du mir also deine Postadresse mailst, flattert demnächst meine Post in deinen Briefkasten ---> mailto: Momo
      Ich bin gespannt auf deine Antwort.
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
    2. Liebe Getrude,
      aller guten Dinge sind drei ... Nachdem ich gerade Christine und Ilse geschrieben habe, komplettiere ich das Kleeblatt mit dir, denn du wartest sicher auch schon sehnsüchtig auf die von mir schon seit längerem versprochene Post. Bitte entschuldige. Die Grippewelle ging an mir nicht spurlos vorüber und hatte mich gut zwei Wochen ausgeknockt.
      Seit heute Mittag ist meine Post auch an dich unterwegs. Wenn dir das Kärtchen gefällt, das ich für dich ausgesucht habe, würde es mich sehr freuen. Nun hibbele ich gemeinsam mit dir, wann sie in deinen Briefkasten flattert und
      wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen
    3. Nur zu deiner Info: Ich habe deinen zweiten Kommentar mit deiner Postadresse ABSICHTLICH gelöscht, damit diese nicht in fremde Hände gelangt.
      Ich denke, das ist auch in deinem Interesse.
      Viele liebe Grüße
      Momo

      Löschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst. Über liebe Kommentare freue ich mich immer sehr :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thanks so much for taking the time to visit my blog and I love to read your comments :)